Nominierung Deutschlands schönster Wanderweg

Veröffentlicht am: 29.01.2024

Nominierung Zwei-Seen-Runde als Deutschlands schönster Wanderweg

Die Zwei-Seen-Runde im Naturpark Schwalm-Nette ist in diesem Jahr unter den 25 nominierten Wanderwegen für den schönsten Wanderweg Deutschlands.

Wenn ihr uns fragt: Kein Wunder! Denn der 6.4 Kilometer lange Rundweg hat so einiges zu bieten. Er verbindet den touristisch erschlossenen Hariksee mit Gastronomie, Bootsverleih und Ferienhäusern und den naturnahen Borner See am Rande von Brüggen.

Die Suche nach "Deutschlands schönstem Wanderweg" wird durch eine Publikumswahl entschieden. Jedes Jahr kommt eine Jury zusammen und erstellt die Nominierten-Liste aus den Bewerbungen, die im Verlag des Fachmagazins eingehen. Ab sofort bis Mitte des Jahres (30.06.) kann online abgestimmt werden.

Herzliche Einladung, an der Abstimmung teilzunehmen: https://wandermagazin.de/wahlstudio.

Und jetzt noch ein paar Informationen über den Wanderweg: Der beste Einstieg zu diesem ist am Mühlrather Hof. Von hier aus geht es an kleineren Waldstücken vorbei zum Laarer Bach. Dieser schlängelt sich durch die Feuchtgebiete, an Feldern und Wiesen vorbei, bis zum Laarer See. Wenige Minuten später erreichen die Wanderer die Schwalm, die von ihrer Quelle bei Tüschenbroich bis zur Mündung in die Maas 45 Kilometer lang ist. Flussabwärts führt der Weg zur Borner Mühle und zum Borner See. Hier lohnt sich ein Rast, um das Treiben der vielen Vogelarten zu beobachten. Danach führt der Weg durch ein uriges Waldgebiet, ein Stück an der Schwalm entlang, bis zum Hariksee und wieder zur Mühlrather Mühle zurück.

Die Wanderkarte finden Sie unter: https://www.wa-wa-we.eu/.../wanderwe.../zwei-seen-runde.html.

📷: Markus Borsch